ÜBER MICH

Julia Janke

Werdegang:

2005 – 2008 | Bachelor of Arts Architektur, Koblenz

2008 – 2010 | Master of Arts Architektur, Leipzig

2010 – 2013 | Ausbildung zur Köchin im Sternerestaurant VAU, Berlin

2015 – 2022 | Selbstständig mit eigenem Restaurant SPREE ENGEL, Bad Oeynhausen

2019 | Fernstudium zur Ernährungsberaterin

2022 – bis dato | General Manager – Vapiano | Berlin Alexanderplatz

Warum bin ich Köchin geworden?

Während meines Studiums habe ich die Liebe zum Kochen entdeckt…
Die Freude, die ersten frischen Erdbeeren der Saison in der Hand zu halten, der Geruch von Brot, das frisch aus dem Ofen kommt, der Geschmack von frisch zubereiteten Jakobsmuscheln, das wohlige Seufzen und Lächeln, wenn in ein saftig-zartes Rinderfilet gebissen wird – noch immer bereitet mir das Arbeiten mit frischen Lebensmitteln jeden Tag große Freude.
Der Beruf der Köchin vereint die Freude immer wieder neue kreative Rezepte auszuprobieren mit dem Genuss von guten Produkten und dem entspannten Zusammensein mit Freunden und Familie bei einem guten Essen.

Warum bin ich Ernährungsberaterin geworden?

Ein gutes Essen zu genießen ist wunderbar, aber Essen bedeutet weit mehr als nur Genuss. Eine gute Ernährung kann unsere Gesundheit und unser Körpergefühl stark beeinflussen. Ich wollte wissen, warum das so ist und lernen wie man sein Leben durch die richtige Ernährung positiv beeinflussen kann.
Dieses Wissen möchte ich gerne weitergeben und damit helfen Lebensmittelmythen durch die Medien aufzudecken und über eine gesunde Ernährung informieren.

Und jetzt auch noch Food-Bloggerin?!

Alles hat damit begonnen, dass ich 2019 mein erstes Kochbuch geschrieben habe. In „KüchenImpulse“ habe ich Rezepte aus meinem Restaurantalltag mit nützlichen Ernährungstipps verbunden. Was als kleines Projekt für mich und meine Gäste begonnen hat, hat sich letztlich zu einer neuen Leidenschaft entwickelt. Essen und Kochen sind wunderbar, aber darüber zu schreiben und meine Mitmenschen an den Genüssen teilhaben zu lassen, macht fast genau so viel Freude.
Als Corona mich dann zu weniger Arbeit gezwungen hat, habe ich mir mit einem Fernstudium für kreatives Schreiben und dem Start meines Foodbloggs ein neues Arbeitsfeld gesucht.

Und in Zukunft?

Bereits im Jahr 2020 habe ich mich entschieden mein Restaurant „SpreeEngel“ in Bad Oeynhausen 2021 zu schließen, um der Sehnsucht nachzugeben und zurück nach Berlin zu ziehen.

Manchmal verändern sich Dinge im Leben und der große Traum des eigenen Restaurants, weicht neuen Träumen.

Was sich jedoch nicht verändert hat, ist meine Leidenschaft für gutes Essen. Wenn ich dies nun nicht mehr mit meiner täglichen Arbeit in der Küche zu den Menschen bringe, möchte ich es weiterhin mit meinen Worten tun.

Die Bedeutung von Essen und Lebensmitteln befindet sich im Wandel. Und ich möchte Teil davon sein, dass dieser Wandel sich in die richtige Richtung vollzieht. Durch Tipps für eine gesunde Ernährung, nachhaltige Lebensmittel und Produkte und Restaurants, die nach diesen Maßstäben täglich arbeiten, möchte ich euch auf dem Weg zu einem gesunden, vitalen und genussreichen Leben begleiten und unterstützen.